Zinnwald-Georgenfeld
Erholung auf dem Kamm des Osterzgebirges

Weit schweift der Blick über die Berge und Täler unseres reizvollen Mittelgebirges. Bei guter Sicht sind am Horizont über die Erhebungen des Elbsandstein- und Lausitzer Gebirges hinweg sogar die Gipfel des Riesengebirges in Böhmen zu sehen. In 780-880 m Höhe, an der Grenze zu Böhmen (Grenzübergang) gelegen, lädt Zinnwald - Georgenfeld zum Aufenthalt ein.

Historische Erzgebirgshäuser in ZinnwaldIn unserem Ort, der vor über 400 Jahren durch das Aufblühen des Zinnbergbaus im Erzgebirge entstanden ist, leben jetzt knapp 700 Einwohner. 

Die liebevoll gepflegten Erzgebirgshäuschen mit ihren Schindeldächern und bunten Vorgärten schaffen schon beim ersten Aufenthalt eine heimische Atmosphäre.

Immer wieder werden viele Gäste von der herben Schönheit unserer Landschaft angezogen. Für den Wanderer sind zu den Sehenswürdigkeiten der näheren Umgebung über 20 km Wanderwege ausgeschildert.

Im Winter stehen 15 km gespurte Lolpen mit Anschluß an alle Lolpen des Osterzgebirges für Sie bereit. Die Freunde des Langlaufes und Biathlons (der Traditionssportart in Zinnwald) können hier ihr Leistungsvermögen in diesem schönen Sport testen. Außerdem laden geräumte Winterwanderwege zu einem erholsamen Spaziergang oder einer romatische Kutschfahrt mit dem Pferdeschlitten ein.

Aber auch für Ausflüge in die weitere Umgebung ist Zinnwald ein idealer Ausgangspunkt. Der Autotourist erreicht die sächsische Landeshauptstadt Dresden, die Sächsische Schweiz, Meißen oder das Spielzeugdorf Seiffen in einer - das "Goldene Prag" in zwei Stunden.

Verwaltungstechnisch ist der sächsische Teil von Zinnwald mit Georgenfeld seit der Gebietsreform von 1994 ein Ortsteil der Bergstadt Altenberg. Wir Gebirgler hier oben auf dem Kamm hatten aber schon immer unseren eigenen Kopf und befohlene Angliederungen mögen auf dem Papier existieren - im Bewußtsein der Menschen lebt die Tradition weiter.

nach Oben